This HTML5 document contains 43 embedded RDF statements represented using HTML+Microdata notation.

The embedded RDF content will be recognized by any processor of HTML5 Microdata.

Namespace Prefixes

PrefixIRI
n17http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/typAkce/
dctermshttp://purl.org/dc/terms/
n20http://purl.org/net/nknouf/ns/bibtex#
n18http://linked.opendata.cz/resource/domain/vavai/riv/tvurce/
n15http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/
n14http://linked.opendata.cz/resource/domain/vavai/zamer/
n12https://schema.org/
shttp://schema.org/
skoshttp://www.w3.org/2004/02/skos/core#
n3http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/
n2http://linked.opendata.cz/resource/domain/vavai/vysledek/
rdfhttp://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#
n8http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/klicoveSlovo/
n19http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/duvernostUdaju/
xsdhhttp://www.w3.org/2001/XMLSchema#
n11http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/jazykVysledku/
n4http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/aktivita/
n7http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/obor/
n13http://linked.opendata.cz/ontology/domain/vavai/riv/druhVysledku/
n5http://linked.opendata.cz/resource/domain/vavai/vysledek/RIV%2F60076658%3A_____%2F02%3A00004106%21RIV%2F2003%2FMSM%2F120003%2FN/
n6http://reference.data.gov.uk/id/gregorian-year/

Statements

Subject Item
n2:RIV%2F60076658%3A_____%2F02%3A00004106%21RIV%2F2003%2FMSM%2F120003%2FN
rdf:type
n15:Vysledek skos:Concept
dcterms:description
Der Beitrag basiert auf der Überzeugung, dass nicht der bloße Vergleich von Schülerleistungen, sondern die Qualitätserhöhung der Ausbildung und die Verstärkung der (mathematischen sowie allgemeinen) Kultur und der Lese- und Schreibfähigkeit Sinn und Zielvon internationalen komparativen Studien sein sollte. Das ist nicht zu erreichen, ohne über die Ursachen des Erfolgs oder Misserfolgs der Schüler nachzudenken. Der Misserfolg der Schüler bei der Lösung eines konkreten Testteils muss sich nicht aus niedr igen Anforderungen der Lehrpläne oder aus einem schlechten Unterrichtsniveau ergeben. Es dürften viele Ursachen sein, z. B. Unkenntnis des Kontextes (des Aufgabenumfeldes), durch verschiedene Faktoren verursachte Textunverständlichkeit usw. Wir haben einigen Schülern die Aufgaben aus den TIMSS-Tests vergeben, in denen die tschechischen zehnjährigen Kinder ausgesprochen erfolglos waren. Wir wollen einige Ursachen dieses Misserfolgs an konkreten Gesprächsproben nach der Aufgabenlösung zeigen. xxx Příspěvek vychází z přesvědčení, že smyslem a cílem mezinárodních komparativních studií by nemělo být pouhé porovnání výkonu žáků, ale zvýšení kvality vzdělávání a kultivace (matematické i obecné) kultury a gramotnosti. To nemůže být dosaženo bez zamyšl ení se nad příčinami úspěchu či neúspěchu žáků. Neúspěch žáků při řešení konkrétní položky testu, nemusí být způsoben nízkými požadavky osnov či špatnou úrovní vyučování. Příčin je zřejmě mnoho, například neznalost kontextu (prostředí úlohy), různými důvody způsobená nesrozumitelnost textu atd. Několika žákům jsme zadali ty úlohy z testů TIMSS, ve kterých byly české desetileté děti výrazně neúspěšné. Na konkrétních ukázkách rozhovorů se žáky po řešení úloh hodláme ilustrovat některé příčiny tohoto neúspěchu
dcterms:title
Komparative Studien - Aufgaben - Kinder Komparative Studien - Aufgaben - Kinder
skos:prefLabel
Komparative Studien - Aufgaben - Kinder Komparative Studien - Aufgaben - Kinder
skos:notation
RIV/60076658:_____/02:00004106!RIV/2003/MSM/120003/N
n3:strany
235 - 238
n3:aktivita
n4:Z
n3:aktivity
Z(MSM 124100006)
n3:dodaniDat
n6:2003
n3:domaciTvurceVysledku
n18:2492989
n3:druhVysledku
n13:D
n3:duvernostUdaju
n19:S
n3:entitaPredkladatele
n5:predkladatel
n3:idSjednocenehoVysledku
650816
n3:idVysledku
RIV/60076658:_____/02:00004106
n3:jazykVysledku
n11:ger
n3:klicovaSlova
International comparative studies, TIMS, mathematical problems, children aged 10
n3:klicoveSlovo
n8:TIMS n8:International%20comparative%20studies n8:mathematical%20problems n8:children%20aged%2010
n3:kontrolniKodProRIV
[D44AD018ABB1]
n3:mistoKonaniAkce
Klagenfurt
n3:mistoVydani
Hildesheim
n3:nazevZdroje
Beiträge zum Mathematikunterricht 2002
n3:obor
n7:BA
n3:pocetDomacichTvurcuVysledku
1
n3:pocetTvurcuVysledku
2
n3:pocetUcastnikuAkce
0
n3:pocetZahranicnichUcastnikuAkce
0
n3:rokUplatneniVysledku
n6:2002
n3:tvurceVysledku
Tichá, Marie Hošpesová, Alena
n3:typAkce
n17:EUR
n3:zahajeniAkce
2002-01-01+01:00
n3:zamer
n14:MSM%20124100006
s:numberOfPages
4
n20:hasPublisher
Verlag Franzbecker
n12:isbn
3-88120-334-6