Attributes | Values |
---|
rdf:type
| |
Description
| - Příspěvek vychází z přesvědčení, že smyslem a cílem mezinárodních komparativních studií by nemělo být pouhé porovnání výkonu žáků, ale zvýšení kvality vzdělávání a kultivace (matematické i obecné) kultury a gramotnosti. To nemůže být dosaženo bez zamyšl ení se nad příčinami úspěchu či neúspěchu žáků. Neúspěch žáků při řešení konkrétní položky testu, nemusí být způsoben nízkými požadavky osnov či špatnou úrovní vyučování. Příčin je zřejmě mnoho, například neznalost kontextu (prostředí úlohy), různými důvody způsobená nesrozumitelnost textu atd. Několika žákům jsme zadali ty úlohy z testů TIMSS, ve kterých byly české desetileté děti výrazně neúspěšné. Na konkrétních ukázkách rozhovorů se žáky po řešení úloh hodláme ilustrovat některé příčiny tohoto neúspěchu
- Der Beitrag basiert auf der Überzeugung, dass nicht der bloße Vergleich von Schülerleistungen, sondern die Qualitätserhöhung der Ausbildung und die Verstärkung der (mathematischen sowie allgemeinen) Kultur und der Lese- und Schreibfähigkeit Sinn und Zielvon internationalen komparativen Studien sein sollte. Das ist nicht zu erreichen, ohne über die Ursachen des Erfolgs oder Misserfolgs der Schüler nachzudenken. Der Misserfolg der Schüler bei der Lösung eines konkreten Testteils muss sich nicht aus niedr igen Anforderungen der Lehrpläne oder aus einem schlechten Unterrichtsniveau ergeben. Es dürften viele Ursachen sein, z. B. Unkenntnis des Kontextes (des Aufgabenumfeldes), durch verschiedene Faktoren verursachte Textunverständlichkeit usw. Wir haben einigen Schülern die Aufgaben aus den TIMSS-Tests vergeben, in denen die tschechischen zehnjährigen Kinder ausgesprochen erfolglos waren. Wir wollen einige Ursachen dieses Misserfolgs an konkreten Gesprächsproben nach der Aufgabenlösung zeigen. xxx (en)
|
Title
| - Komparative Studien - Aufgaben - Kinder
- Komparative Studien - Aufgaben - Kinder (en)
|
skos:prefLabel
| - Komparative Studien - Aufgaben - Kinder
- Komparative Studien - Aufgaben - Kinder (en)
|
skos:notation
| - RIV/60076658:_____/02:00004106!RIV/2003/MSM/120003/N
|
http://linked.open.../vavai/riv/strany
| |
http://linked.open...avai/riv/aktivita
| |
http://linked.open...avai/riv/aktivity
| |
http://linked.open...vai/riv/dodaniDat
| |
http://linked.open...aciTvurceVysledku
| |
http://linked.open.../riv/druhVysledku
| |
http://linked.open...iv/duvernostUdaju
| |
http://linked.open...titaPredkladatele
| |
http://linked.open...dnocenehoVysledku
| |
http://linked.open...ai/riv/idVysledku
| - RIV/60076658:_____/02:00004106
|
http://linked.open...riv/jazykVysledku
| |
http://linked.open.../riv/klicovaSlova
| - International comparative studies, TIMS, mathematical problems, children aged 10 (en)
|
http://linked.open.../riv/klicoveSlovo
| |
http://linked.open...ontrolniKodProRIV
| |
http://linked.open...v/mistoKonaniAkce
| |
http://linked.open...i/riv/mistoVydani
| |
http://linked.open...i/riv/nazevZdroje
| - Beiträge zum Mathematikunterricht 2002
|
http://linked.open...in/vavai/riv/obor
| |
http://linked.open...ichTvurcuVysledku
| |
http://linked.open...cetTvurcuVysledku
| |
http://linked.open...ocetUcastnikuAkce
| |
http://linked.open...nichUcastnikuAkce
| |
http://linked.open...UplatneniVysledku
| |
http://linked.open...iv/tvurceVysledku
| - Hošpesová, Alena
- Tichá, Marie
|
http://linked.open...vavai/riv/typAkce
| |
http://linked.open.../riv/zahajeniAkce
| |
http://linked.open...n/vavai/riv/zamer
| |
number of pages
| |
http://purl.org/ne...btex#hasPublisher
| |
https://schema.org/isbn
| |